Feierlicher Spatenstich in Leingarten

Offizieller Baubeginn der Fuyao Europazentrale

Der symbolische Spatenstich für die neue Europazentrale der Fuyao Group in Leingarten wurde am Freitag, 31.03.2017 feierlich durchgeführt. Damit gab der Geschäftsführer der Fuyao Europe GmbH, Norbert Geisinger, gemeinsam mit dem baden-württembergischen Innenminister Thomas Strobl, Bürgermeister Ralf Steinbrenner aus Leingarten sowie den Verantwortlichen des Industrieplanungsbüros IPE und des Bauunternehmens Goldbeck, den Startschuss für den Bau einer Anlage zur hochautomatisierten Komplettierung von Fahrzeugscheiben. Da der aktuelle Standort des Autoglasherstellers in Heilbronn keinen Raum für Erweiterungen bot, verwirklicht Fuyao seine Pläne für eine neue Europazentrale mit einer großzügigen Lager- und Produktionshalle sowie einem modernen Verwaltungsgebäude im Industriegebiet Mühlenpfad in Leingarten.

Effizient, innovativ, funktional aber repräsentativ – das war der Anspruch an die Beplanung des Grundstücks sowie an die Gebäudeplanung. Das Team der IPE konzipierte zuerst eine ideale Fabrik- und Logistikplanung, um darauf aufbauend das Gebäude von innen heraus zu gestalten. Das Ergebnis ist eine 36.500 Quadratmeter große Lager- und Produktionshalle mit Krananlage, großzügigen Fensterflächen und Gründach. Die hochmoderne Halle bietet Fuyao Platz für 350 Mitarbeiter. Offen und lichtdurchflutet präsentiert sich der IPE Entwurf für das neue Verwaltungsgebäude. 3.550 Quadratmeter Fläche und ein Atrium bieten den Mitarbeitern und Kunden von Fuyao in Zukunft ein transparentes und anregendes Arbeitsumfeld. Bei der Beplanung des Grundstücks ließ das IPE Team bewusst Raum für zukünftiges Wachstum. Denn das aktuelle Bauprojekt ist für Fuyao erst der Auftakt: Das Unternehmen plant bereits die weitere Expansion.

Die vollständige Pressemeldung finden Sie hier.

Hier geht es zur Baustellen-Webcam unserers Projektpartners Goldbeck.

 

Pressestimmen:

Zum Artikel in der Heilbronner Stimmer vom 01.04.2017

Zum Artikel im Zabergäu-Leintal Anzeiger vom 25.04.2017