Arbeitswelt von Morgen - Warum wir uns verändern müssen!

Time for change - Gefühlt ist die Unsicherheit über das was auf uns in der Arbeitswelt zukommt sehr groß: Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Globaler Wettbewerb, Fachkräftemangel, um nur einige Schlagworte zu nennen. Haben wir Grund zur Sorge, müssen wir Angst haben?

Die Umstände der Vergangenheit

In den letzten Jahrzehnten sind wir den Herausforderungen vor allem durch Steigerung der Performance in der Produktion und Logistik, sei es durch Automatisierung oder auch durch Verlagerungen in Niedriglohnländer. Gleichzeit haben sich seit dem Fall der Mauer gigantische Märkte geöffnet in die wir uns ausdehnen konnten. Haupttreiber waren hier die asiatischen Länder, allen voran China. Hier lässt das dynamische Wachstum spürbar nach und neue Länder, welche als Impulsgeber in dieser Größenordnung eintreten könnten, sind aktuell nicht in Sicht. Gleichzeitig sind in diesen Ländern neue Mitbewerber auf Augenhöhe entstanden.

Was heißt das für uns in Europa – in Deutschland?

Die Stärke deutscher Unternehmen ist Ihre Innovationskraft und die Fähigkeit für jeden Kunden maßgeschneiderte Produkte anzubieten. Diese Stärke zu nutzen und weiter auszubauen - darin liegt die Zukunft! Damit rückt der Mensch weiter in den Vordergrund. Maschinen und Software lassen sich schnell in den letzten Winkel der Erde bringen. Leistungsfähige agile innovative Organisationen aufzubauen ist ein kultureller Prozess, der seine Zeit benötigt. Genau hier liegt unsere Chance den bestehenden Vorsprung zu halten. Dafür müssen unsere Unternehmen sich jedoch weiterentwickeln.

Digital meets New Work

Die besten Arbeitskräfte anziehen, motivieren und weiterentwickeln. Um dies möglich zu machen müssen sich Arbeitswelten verändern. Erfolg ist kein Zufall! Wir benötigen ein Umfeld für agile Prozesse und kreative Ideen, welches optimal die Tätigkeiten der jeweiligen Organisation unterstützt. Insbesondere die meisten Büros von Heute bieten dieses Umfeld nicht. Während in der Produktion die Arbeitsplätze sehr stark auf die jeweilige Tätigkeit angepasst sind, sind Bürostrukturen mehrheitlich das Ergebnis von Geschmack und Trends. Statt Zellenbüros sind jetzt eher offene Bürolandschaften beliebt, ob diese jedoch den tatsächlichen Bedürfnissen entsprechen ist dabei nur selten im Vorfeld ermittelt worden.

Moderne Open Space Büros sind transparent und gut für offene und schnelle Kommunikation, jedoch fühlen sich viele durch Lärm gestört. Viele Aspekte gilt es zu beachten um einen Mehrwert zu schaffen! Wie finden Sie aber nun das Konzept was zu IHREN individuellen Bedürfnissen passt? Wir gestalten Ihre Arbeitswelten 4.0 Genau hier setzt die IPE mit Ihrer Bedarfsanalyse an. Denn die Buchhaltung benötigt andere Raumstrukturen und Arbeitsplätze als beispielsweise Softwareentwickler. Jüngere Mitarbeiter fühlen sich ggf. in einer anderen Umgebung wohl als ältere Mitarbeiter. Neben der Tätigkeit, spielt dabei die Häufigkeit und Art der Kommunikation eine wichtige Rolle: Arbeitet man eher alleine, im Dialog oder doch hauptsächlich in Gruppen zusammen?

Passgenaue Arbeitswelten steigern nicht nur die Motivation und die Arbeitsleistung, sondern erhöhen gleichzeitig das Wohlbefinden der Mitarbeiter – ein Wert der in Zeiten des Fachkräftemangels nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Jetzt beraten lassen!

 

Keine News mehr verpassen - Follow us:

LinkedIn